Félicitations!

Erstellt von Braun |

Das Gymnasium Weingarten erhält Förderpreis 2016 des DFJW.

Wie bereits im Frühjahr 2016 berichtet, haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des Gymnasiums Weingarten und des Lycées J. P. Sartre im Rahmen ihres deutsch-französischen Austausches eine Zeitkapsel  versiegelt und in einer feierlichen Zeremonie auf dem Schulhof in Bron/ Lyon für die kommenden 10 Jahre verschlossen. In dieser Zeitkapsel / la capsule temporelle , einer großen wasserdichten Tonne, sammelten die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Eindrücke des aktuellen Zeitgeschehens – natürlich in beiden Sprachen verfasst.

Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)  / Office franco-allemand pour la Jeunesse überzeugte die Projektidee, da sie nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist und ein verbindendes Element zwischen Deutschen und Franzosen darstellt. Der Förderpreis ist mit 1000€ dotiert und wird jeweils zur Hälfte an die am Projekt beteiligten Partnerschulen ausgezahlt. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Weingarten sowie ihre begleitenden Lehrerinnen Frau Reupke-Dreher und Frau Braun freuen sich, dass ihr Engagement Anerkennung fand.