Neue Bildungswege am Gymnasium Weingarten

NwT-Oberstufenschüler in der Ausbildungswerkstatt der Firma TOX® PRESSOTECHNIK GmbH & Co. KG in Weingarten

Seit vielen Jahren bietet das Gymnasium Weingarten als eine von wenigen Schulen in der Region den Oberstufenkurs NwT als Schulversuch an. Wir entwickeln dabei unser naturwissenschaftlich-technisches Bildungsangebot konkret und vielversprechend weiter. Das technische Arbeiten soll dabei noch mehr verstärkt werden.

Bei einem ersten Nachmittag erhielten unsere Schüler des NwT-Oberstufenkurses eine fachkundige und praktische Einführung in die Metallbearbeitung bei der Firma TOX® Pressotechnik in Weingarten. Technisches Zeichnen, Anreißen von Werkstücken, Feilen, Bohrungen und Gewindeschneiden an einer Metallplatte waren Teil eines ersten „Ausbildungsabschnittes“. Ziel ist es, ein größeres technisches Projekt in der Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Weingarten und der Firma TOX® zu realisieren.

Herzlichen Dank an die Ausbilder der Firma TOX®  für den ersten und sehr gewinnbringenden Nachmittag!

Man darf gespannt sein, was aus der Metallplatte noch entsteht.

Text und Bilder: Matthias Metzler