Seit wenigen Wochen gibt es beim NwT-Raum einen kleinen, aber spannenden Bildschirm. Unsere Schüler Jan Krause und Casey Beck aus der Kursstufe NwT arbeiten seit Oktober an einer Bildübertragung aus unserem Schulbiotop.

Für den spannenden Einblick in den Nistkasten im Schulbiotop war eine große Entwicklungsarbeit notwendig. Eine Solarzelle samt Mikrocontroller-gesteuerter Nachführung war die Grundlage für die Stromversorgung. Die Gehäuse für die Kameras wurden mit unseren neuen 3D-Drucker gefertigt und ein eigener Server für die Bildübertragung installiert. Für die endgültige Darstellung auf dem Bildschirm gab es schließlich noch viele technische Probleme zu lösen. Es blieben spannende Wochen, ob unsere verkabelten Nistkästen tatsächlich angenommen würden. Wir hatten Erfolg! Unter anderem machte sich ein Kohlmeisenpaar an den Nestbau und die Eiablage.

Letzte Woche sind schließlich 6 junge Kohlmeisen geschlüpft. Am Bildschirm beim NwT-Raum lassen sich nun spannende Einblicke rund um „unsern Nachwuchs“ am Gymnasium Weingarten beobachten.

Ein großes Kompliment gilt Casey Beck und Jan Krause für die Entwicklung und Durchführung dieses anspruchsvollen Projektes. Der NwT-Kurs 11 half tatkräftig beim Bau der speziellen Nistkästen und ihrer Verkabelung. Auch die Bildungsstiftung Baden-Württemberg unterstützte dieses Projekt zudem mit einer Fördersumme von 2500 Euro.

Text und Bilder: Matthias Metzler

Dieses Projekt wird unterstützt durch die Baden-Württemberg Stiftung