Ein Kunstwerk für das Schulzentrum in Weingarten

Erstellt von Bösenberg |

Seit Anfang des Jahres gibt es eine Neuerung im Schulhof des Schulzentrums von Gymnasium und Realschule Weingarten!

Der Blick vom Schulgebäude Richtung Sporthalle fällt fortan auf ein Kunstwerk, das dort auf dem erhöht liegenden Rasenstück vor der Sporthalle aufgestellt ist und sich in die Architektur der Umgebung einfügt.

Es handelt sich um den „Großen Lichtklang“ - eine Arbeit des Bildhauers Axel. F. Otterbach, einem regional wie überregional bekannten Künstler. Die Arbeit besteht aus zwanzig, in ihrer Breite variierenden, glatt geschliffenen weißen Marmorstehlen, die in einer Linie aufgereiht über zwei Meter in die Höhe ragen. Der Rhythmus nimmt die vertikalen Elemente der Architektur auf – gleichzeitig kontrastiert das edle Material mit den umgebenden Materialien Alublech und Beton. Bestechend ist außerdem das Spiel zwischen Licht und Schatten, zwischen Öffnung und Geschlossenheit, das sich aus der Anordnung der Stelen entwickelt. Je nach Sonnenstand und Betrachterposition entfaltet sich so der „Lichtklang“.

Durch die Initiative der Kunsterzieherin Anne Bösenberg in Zusammenarbeit mit der Schulleitung des Gymnasiums war es gelungen, das Kunstwerk für den Schulhof über zweckgebundene Spenden zu finanzieren.

Bei der offiziellen Einweihung am Montag, den 5. Februar, bedankte sich Schulleiter Günter Erdmann herzlich bei allen Spendern, darunter viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums. Oberbürgermeister Markus Ewald freute sich über die Initiative und die künstlerische Qualität des Projektes, dessen Kosten für Fundament und Aufstellung die Stadt Weingarten übernommen hat.   Künstlerisch umrahmt wurden die Reden vom Schülerbläserensemble und der Vorführung eines Performance-Projektes, das die Klasse 7c und der Kunstkurs 12 in Kooperation eigens für die Einweihungsfeier entwickelten.

Die Anwesenden zeigten sich begeistert über die gelungene Initiative und die Zusammenarbeit. Um es mit Günter Erdmanns Worten zu sagen: „Es ist immer Zeit für Kunst!“ - jedenfalls am Gymnasium Weingarten.