Schüleraustausch Argentinien

Seit dem Schuljahr 2014/15 findet an unserem Gymnasium ein achtwöchiger Schüleraustausch mit Buenos Aires, Argentinien statt. Dieser Austausch ist eine echte Chance für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse. Zunächst kommen die argentinischen Austauschschüler Ende November nach Deutschland und leben für acht Wochen bei ihren Austauschfamilien, nehmen am Schulalltag teil, machen verschiedene Ausflüge, zum Beispiel nach Berlin und lernen das schöne Oberschwaben kennen. Im Sommer des folgenden Jahres ist es dann für unsere Schüler soweit. Die Koffer werden gepackt für acht Wochen Südamerika. Das bedeutet eine lange Flugreise inklusive vier Stunden Zeitverschiebung und einen Jahreszeitenwechsel, denn wenn es bei uns sommerlich warm ist, ist es in Buenos Aires gerade Winter, also zwischen 10 und 20 Grad. Auch unsere Schüler dürfen das ganz normale Leben in argentinischen Familien und das Schulleben kennenlernen. Eine einwöchige Reise zu den gigantischen Wasserfällen in Iguazú ist für die meisten der Höhepunkt der Reise, ein unvergessliches Erlebnis. Nach dem Austausch stellen die Schüler fest, dass sich ihre Sprachkenntnisse erheblich verbessert haben, sie sprechen jetzt sogar den argentinischen Slang. Außerdem macht sie ein solches Abenteuer selbstständiger, selbstbewusster, offener und eröffnet die Möglichkeit wirklich wertvolle Freundschaften zu knüpfen. Wir freuen uns sehr unseren Schülern diese einzigartige Möglichkeit bieten zu können und hoffen, dieses Austauschprojekt auch in Zukunft weiter ausbauen zu können.