Sprachreise Barcelona

An unserem Gymnasium lernen einige Schülerinnen und Schüler Spanisch. Natürlich lernt man eine Sprache, um sie sprechen zu können, also um sich im anderen spanischsprechenden Menschen verständigen zu können. Ob wir dieses Ziel erreicht haben, testen wir Ende des dritten Lernjahres, also in der Klasse 10, mit unserer Sprachreise nach Barcelona. Alle Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse dürfen teilnehmen und eine Woche in der wohl schönsten katalanischen Stadt an der Ostküste der iberischen Halbinsel ihre Sprachkenntnisse auf die Probe stellen. Da es sich um eine Sprachreise handelt, verbringen die SchülerInnen drei Vormittage in der Sprachschule. Die Unterrichtsstunden werden von Muttersprachlern durchgeführt und sind in Niveaustufen aufgeteilt. An den Nachmittagen erkunden die begleitenden LehrerInnen mit den SchülerInnen die Stadt. Dabei gibt es ein straffes Programm, denn Barcelona hat allerhand zu bieten. Zu den Highlights zählen u.a. der Besuch der Sagrada Familia, des Parque Güell und des Olympiageländes. Bei schönem Wetter verbringen wir auch Zeit am Strand bei einem selbst organisierten Picknick. Am Abend begeben sich die SchülerInnen zu ihren Gastfamilien, wo sie verpflegt werden und sich auf Spanisch verständigen müssen. Die Woche vergeht immer wie im Fluge, denn Barcelona ist einfach atemberaubend schön und für die SchülerInnen ein unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und hoffen noch viele SchülerInnen für Barcelona und ganz Spanien begeistern zu können.