Gymnasium Weingarten und Lycée Jean-Paul Sartre in Bron...

... eine lebendige Schulpartnerschaft seit über 25 Jahren

Wir leben heute in einem offenen Europa. Gute Kenntnisse in den Sprachen unserer Nachbarländer sind für uns alle von entscheidender Bedeutung. Unsere Schüler haben die Chance, hier am Gymnasium Weingarten einige Fremdsprachen in ihrer Schullaufbahn zu erlernen. Nun ist das Lernen einer Fremdsprache immer aber auch mit Arbeit verbunden und mancher Schüler fragt sich, warum nun gerade diese Vokabel oder aber auch jene Ausdrucksweise nun so dringend zu lernen seien. Eine tolle Form diese Zweifel an die Seite zu schieben und einen Motivationschub zu erreichen, ist der Schüler-Austausch. Dort kann mit allen Sinnen die neue Sprache ausprobiert und gelebt werden in authentischer Umgebung. Man verständigt sich nicht nur mit Worten, sondern auch mit Gesten und Mimik – man hat Spass miteinander und lernt damit so quasi nebenbei sehr viel voneinander, übereinander und miteinander. Bei einer Ferienreise nach Frankreich wird man auch nicht die Chance haben, direkt in einer französischen Familie zu leben.