Internationale Wochen gegen Rassismus

Erstellt von Häussler |

Planspiel “Straight ahead“ für die Klassen 8

Das Planspiel „Straight ahead” ist ein Angebot des Demokratiezentrums Oberschwaben. Es möchte das Thema „Radikalisierung“ spielerisch und multiperspektivisch thematisieren. Unsere achten Klassen haben im Rahmen unseres Programms für die Internationalen Wochen gegen Rassismus an diesem Workshop teilgenommen.

Anhand der Aufgabe „Erstellung des Speiseplans eines Seniorenheims“ haben sie sich im Rollenspiel mit Stufen der Radikalisierung befasst. Das hat einerseits viel Spaß gemacht, mündete aber andererseits auch in eine intensive und konzentrierte Reflexion und Diskussion über Themen wie gemeinschaftliches Lösen von Problemen, demokratisches Aushandeln, oder das Entstehen von Radikalisierungsprozessen. Vielen Dank an die Trainerinnen des Demokratiezentrums!