1. Platz beim Wettbewerb für politische Bildung

Mit ihrer Ausstellung zu jungen Flüchtlingen hat die Klasse 9a den Hauptpreis im Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gewonnen: Ein einwöchiger Aufenthalt in Paris!

In herausragender Weise haben sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema angenommen und laut Frau Locher, der betreuenden Lehrerin, weit mehr geleistet als sie erwartet habe. Dank dieses Einsatzes und der vielen Arbeitsstunden neben dem regulären Unterricht konnte die 9a mit ihrer Ausstellung letztlich die Jury überzeugen. Unterstützt bei der Umsetzung würde sie von künstlerischer Seite durch Frau Huber und Frau Dippon, sowie vom Jugendfond des Bundesprogramms "Demokratie leben", den der Jugendgemeinderat an Projekte verteilt. Momentan kann man sie im Obergeschoss unsere Gymnasiums besichtigen, weitere Ausstellungsorte und - zeiten werden noch bekannt gegeben. 

Überreicht wurde der Preis von Herrn Lambertz (Vertreter der bpb), der eigens dafür aus Bonn angereist war. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften und der Schulleitung wurde dann angestoßen und dieser tolle Sieg gefeiert!

Liebe 9a, wir sind stolz auf euch und wünschen euch eine unvergessliche Zeit in Paris!