Klasse 8 Ev. Religion ersingt 100 € für „Brot für die Welt“

Unter dem Motto „Reformation-Challenge“ hat die ev. Religionsgruppe der 8. Klassen von Frau Vogt-Günzler ein Video produziert und damit Spenden für "Brot für die Welt" gesammelt.

„Reformation-Challenge“? Wie kam es dazu?
„Reformation“ ist eines der Großthemen im RU Klasse 8. Wir haben dieses Thema im vergangenen Jahr ausführlich im Unterricht erarbeitet.


Zugleich befinden wir uns im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“. Unter „#reformaction 2017“ werden deshalb vielerlei Mitmachaktionen angeboten. Eine Aktion, die „500 Chöre Challenge“, zielt darauf, dass 500 unterschiedliche Gruppen das Lutherlied „Ein feste Burg ist unser Gott“ einsingen. Die Klasse entschied, diese „Challenge“ anzunehmen und machte sich an die Arbeit.

Ansporn für die Klasse war zusätzlich die Zusage, dass ein Spenderkreis für jede hochgeladene Einspielung 100,00€ an die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ überweist. Zunächst musste der Liedtext auswendig gelernt werden. Danach die anspruchsvolle Melodie geprobt und in  Zusammenarbeit mit Frau Braun (Fach Musik) einstudiert werden.  Im Frühjahr begannen die Überlegungen zur  Choreographie und den Drehorten. Vor den Pfingstferien waren dann alle kleinen Videoclips eingespielt. Zwei Schüler übernahmen nun am Ende die Arbeit des Schneidens und die Synchronisation mit der Musik.

Vergangene Woche konnten wir nun das kleine Video online stellen:

http://www.reformaction2017.de/500choere/beitrag/Wbn3W

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Link einmal anklicken und sich die paar Minuten Zeit nehmen, die Arbeit der Schülerinnen und Schüler auf diese Weise zu würdigen. Sollte Ihnen das kleine Video gefallen, zögern sie nicht, den Buttton: „gefällt mir“ anzuklicken. Die Klasse 8 freut sich darüber.