Tageslichtmuseum bei Regenwetter

Erstellt von Dippon |

Der Leistungskurs BK unternahm am Freitag eine Exkursion zum Kunsthaus Bregenz, um dort vor Ort das besondere „Tageslichtmuseum" vom Architekten Peter Zumthor vor Ort zu erleben und zu studieren.

Das KUB ist Teil des Sternchenthemas „Material, Form, Raum“ des diesjährigen Abiturs in der Bildenden Kunst, in dem ausgewählte Gebäude des Architekten behandelt werden. Die Schüler:innen konnten in einer beeindruckenden Führung durch das Museum unter anderem den Zwischenraum zwischen Glasfassade und Betonkern erkunden und direkt erfahren, wie es Zumthor gelingt, im Schlick des Bodensees zu bauen oder Tageslicht in einen geschlossene anmutenden Museumsraum zu leiten. So wurde das besondere Raumerlebnis, auch durch seine gezielte Raumorganisation, gewählten Proportionen und Materialien augenscheinlich.