Hervorragender 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften für unsere Robotics-AG

Erstellt von Floian Magg & David Kuhn |

Vom 21.-24. April nahm das Team "Urgestein" (Ehemals RoboDF), bestehend aus David Kuhn und Florian Magg, an den deutschen Meisterschaften des Robocup German Open in der Disziplin „Rescue Line” teil und behauptete sich gegen 44 andere Teams mit einem starken fünften Platz.

Viel beeindruckender als diese Platzierung ist, dass dies mit einem komplett neuen Roboter geschafft wurde, nachdem der eigentliche Roboter zwei Wochen vor dem Wettbewerb den Dienst quittierte. Dadurch traten sie mit einem zwei Wochen neuen Roboter gegen Teams an, die bereits seit mehreren Jahren an ihren arbeiten. Mit nächtelang angestautem Schlafmangel und einer gravierenden Überarbeitung traf das Team in Kassel mit einem nahezu ungetesteten und noch nicht fertig programmierten Roboter ein.

Am ersten Tag wurde die Linie bis zum Evakuierungsraum nahezu fehlerfrei gefahren und ein sogenanntes “rescue kit” über Software und einen Greifer, die am Vortag noch nicht einmal Teil des Roboters waren, abgegeben. Während der zweite Lauf aufgrund technischer Probleme, welche aus Zeitgründen noch nicht ausgebügelt werden konnten, nicht ganz so hervorragend lief, zeigten sich sogar die Schiedsrichter von der Performance im dritten Parcours begeistert.

Am Abend des dritten Tages kündigten die Parcours-Designer einen extra schwierigen vierten Parcours an, welcher sich am nächsten Morgen dann als Alptraum entpuppte, da der gesamte Parcours mit kleinen Trümmerteilen übersät war. Als eines der wenigen Teams, deren Roboter diesen Parcours nicht nur unbeschadet überlebte, sondern auch noch ganze 201 Punkte sammelte (Im Vergleich zu den 90 Punkten des zweiten Platzes in diesem Lauf) war das Organisationsteam wieder positiv von Weingarten überrascht.

Alles in allem war Team "Urgestein" also zwar nicht Sieger des Wettkampfs, aber dafür Sieger einiger Schiri-Herzen! :)