Gymnasium Weingarten bekommt den digication Förderpreis der VR Bank Ravensburg-Weingarten

Erstellt von Dollnik |

Wenn am Freitag Nachmittag noch zig Schülerinnen und Schüler durch die Schule wuseln, dann liegt etwas Besonderes in der Luft: dem Gymnasium Weingarten wurde der Scheck des digication-Förderpreises der VR Bank Ravensburg-Weingarten überreicht. 12.000 Euro. Um so viel Geld zu bekommen, muss man schon etwas leisten.

Die VR-Bank Ravensburg-Weingarten würdigte mit dieser hohen Summe das außerordentliche Engagement des Gymnasium Weingarten im Bereich Technik und Digitalisierung - vor allem in deren praktischen Anwendung. Unterstützt wurden das Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik), die Technik-AG der Klassen 5-8, sowie die Robotics-AG für die besonders begabten, älteren Schüler. In Anwesenheit des designierten Oberbürgermeisters Clemens Moll und des Abteilungsleiters für Gesellschaft, Bildung und Soziales, Rainer Beck, überbrachte Vorstand Arnold Miller von der VR-Bank Ravensburg-Weingarten den symbolischen Scheck dem Gymnasium Weingarten. Symbolisch deshalb, denn das Geld wurde in den letzten Monaten schon in Verschiedenes investiert: neue Roboter, Baukästen mit Lichtschranken, Sensorentechnik für die Großen und vor allem auch in den neuen 3D-Drucker und die CNC-Fräse.

Die Gäste zeigten sich sehr gespannt auf diese neue Art von Schule, die sie auch gern selbst erlebt hätten, wie Rainer Beck und Clemens Moll bemerkten. Arnold Müller freute sich auf die schöne Abwechslung von den immer gleichen Sitzungen.

Für das Gymnasium Weingarten nahm der Abteilungsleiter für Naturwissenschaft und Technik, Matthias Metzler, den Preis entgegen. Er dankte der VR-Bank Ravensburg-Weingarten für die kluge Ausschreibung, die zu 100% den Schülerinnen und Schülern zugute kommt. Deutlich zu merken war sein Glück, mit solchen Kindern und Jugendlichen UND mit solcher Technik arbeiten zu dürfen.

Im Anschluss führten die Kinder und Jugendlichen dem Besuch stolz die Neuheiten vor. Tief beeindruckt zeigten sich Clemens Moll, Rainer Beck und Arnold Miller von den Geräten, sie nahmen sich lange Zeit für Gespräche mit den jungen Menschen, die hier zeigen konnten, wie engagiert Technik und Digitalisierung am Gymnasium Weingarten gelebt wird.

Waren die Gäste schon begeistert von den zahllosen Möglichkeiten für die Kleineren, so konnte im Anschluss die Robotics-AG mit ihrer Arbeit beeindrucken. Die Schüler David Kuhn und Florian Magg berichteten vom jahrelangen Aufbau und der Programmierung ihrer Rescue-Roboter, mit dem sie gerade eben Fünfte bei den deutschen Meisterschaften geworden sind (siehe separater Bericht!). Die beiden reihen sich damit in eine Reihe erfolgreicher Teilnehmer der Robotics-AG ein, die nach ihrem Abitur leicht die begehrtesten Studienplätze bekommen haben.

Die Gäste konnten es live erleben: am Gymnasium Weingarten wird Technik gelebt. Dieses hohe Engagement wurde nun mit dem digication-Förderpreis belohnt. Die Schule bedankt sich für die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schüler auf diese Weise den Weg in die Zukunft zu öffnen.