Weihnachtsbrief des Schulleiters

Erstellt von Brand |

Liebe Eltern,


die vorweihnachtliche Zeit ist ja im Schulkontext trotz redlicher Bemühungen häufig eher von geballten Klassenarbeiten und laufenden Nasen geprägt und weniger von dem, was die Vorweihnachtszeit eigentlich ausmacht. Vergangenen Freitag vor einer Woche allerdings konnte ich ein schönes Gegenbeispiel sehen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte: Ich ging am Abend noch einmal in die Schule um mich den Dingen, die tagsüber liegengeblieben sind zu widmen und anstatt des üblicherweise ruhigen Schulhauses sah ich viele Eltern und noch mehr Kinder, die sich im Schulhaus zu einem adventlichen Zusammenkommen trafen. Es war ein sehr schönes Bild: freundliche Menschen, Kaffee, Tee und Punsch, leckere Kuchen und einfach eine spürbar angenehme Stimmung und das alles in einer Zeit, in der alle noch mehr als sonst beschäftigt sind. Aber hier haben sich ein paar freundliche Menschen getroffen, die einen schönen Abend miteinander verbracht haben - Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als Ort der Begegnung. Dies gilt im
Übrigen auch für unseren Abend des Miteinander, zu dem Sie nach den Ferien noch eine gesonderte Einladung erhalten werden. Der Abend des Miteinander ist ein Abend der Begegnung um klassenübergreifend in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen - meist begleitet von allerlei feinem und exotischen Essen aus dem Kreis der Eltern.  

Ende Januar finden die Notenkonferenzen statt und am 27.01.2023 werden die Halbjahresinformationen ausgegeben. Sehen Sie die Halbjahresinformationen genau unter diesem Aspekt: eine Information über den Leistungsstand Ihres Kindes und ein Anlass gegebenenfalls mit Ihrem Kind und seinen Lehrerinnen und Lehrern über die schulischen Leistungen - und vielleicht darüber hinaus - ins Gespräch zu kommen. Dazu bieten sich neben dem Elternsprechtag am 10.02.2023 natürlich auch der Besuch der Sprechstunde oder ein separat vereinbarter Gesprächstermin an. Es ist uns wichtig, Ihnen und Ihrem Kind zu vermitteln, dass man mit einem Problem nicht alleine ist, sondern dass es an unserer Schule viele Ansprechpartner gibt, die weiterhelfen können - und wenn man aufeinander zugeht, ist schon mal ein wichtiger Schritt getan.

Ich hoffe, Sie finden in den kommenden Tagen neben all dem Trubel, der in der Vorweihnachtszeit scheinbar  unvermeidlich ist, auch Momente zum Innehalten und können sich dann die Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Ein schöner Spaziergang mit der Familie, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, ein gemeinsamer Skiausflug, oder was auch immer Sie gerne gemeinsam machen.  

Ich wünsche Ihnen im Namen unserer gesamten Schulgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest und für 2023 alles Gute.

 

Herzliche Grüße

Dr. Steffen Brand  
(Schulleiter)

 

Den Weihnachtsbrief können Sie hier auch als pdf herunterladen.

Vielen Dank an Franz Kreutle, Jannik Pflumm, Aron Szabo, Julian Tausch aus der Klassse 6a, die uns mit Ihren weihnachtlichen Impressionen farbenfroh in die Weihnachtsferien begleiten.