Argentinienaustausch

Neben der kritischen Auseinandersetzung mit der WM in Qatar, insbesondere mit den prekären Arbeitsbedingungen von Migrant*innen aus Asien, nahm die Klasse 10A die WM zum Anlass, um sich die spanischsprachigen WM-Länder genauer kennenzulernen. Dabei ging es nicht nur um Fußball, sondern auch um Land, Tradition und Kultur. Schön, dass am Ende ein spanischsprachiges Land Weltmeister wurde: Argentinien!

Nachdem Deutschland leider so früh ausgeschieden ist, fieberten wir mit unseren argentinischen Austauschschüler*innen dem Sieg Argentiniens entgegen. Bis zuletzt war der Nervenkitzel groß und nach dem faszinierenden Endspiel freuten wir uns sehr, dass Messi und sein Team Weltmeister wurde.

Die ganze Nation fiel in Ektase. Messis Team gewann laut Medienberichten das „beste Endspiel der Geschichte“ und machte Messi zur Legende.

Es wurde sehr deutlich, dass Fußball in Argentinien viel mehr ist als nur Sport. Das zeigt die grenzenlose Begeisterung, die sich auf ganz Lateinamerika ausbreitet. Der Freudentaumel lässt für kurze Zeit die wirtschaftlichen und sozialen Probleme vergessen.

Seit Dezember sind drei Argentinier*innen am Gymnasium Weingarten und wohnen bis Mitte Februar in Gastfamilien unserer Schüler*innen.

Seit zehn Jahren besteht der Austausch mit dem Instituto Ballester in Buenos Aires. Wir freuen uns sehr, dass der Austausch nach der Corona-Pandemie endlich wieder live stattfinden kann.

Die Sprache in einem Land zu lernen oder zu vertiefen ist die bestmögliche Chance, in eine fremde Sprache und eine fremde Kultur einzutauchen. Denn plötzlich geht’s nicht mehr ums Lernen von Vokabeln oder ums Schreiben von Aufsätzen, sondern um das konkrete Leben: Wie komme ich von A nach B? Wann beginnt der Kino-Film? Wo kann ich meine Handy-Karte aufladen?

„Im Ausland schnappt man mit allen Sinnen Eindrücke auf. Bewusst und unterbewusst lernen wir den ganzen Tag die neue Sprache und machen schnelle Fortschritte“ sind sich die drei Austauschschüler*innen einig.

Wir wünschen Paulina, Bianca und Marco intensive und begegnungsreiche Wochen in Weingarten und sind schon gespannt, was die Austauschpartner*innen erzählen, wenn sie im Juli und August den Gegenbesuch in Buenos Aires antreten.

¡VIVA EL INTERCAMBIO! ¡QUÉ VIVA!