Gymnasium Weingarten wird BIKEPOOL-Schule

Ab aufs Fahrrad und raus in die Natur! Das ist die neue Devise am Gymnasium Weingarten. Passend zum 50-jährigen Bestehen der Schule hat das Gymnasium Weingarten einen BIKEPOOL ins Leben gerufen. Das Radfahren ist umweltfreundlich und wird immer wichtiger und gleichzeitig gibt es immer weniger Kinder, die mit dem Rad zur Schule kommen. Oder die nicht einmal ein Fahrrad besitzen bzw. die Schule nur mit dem Bus erreichen können. Die Schule möchte dagegen etwas tun und hat einen BIKEPOOL angelegt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler wieder vertrauter mit dem Rad zu machen.

 

In Kooperation mit dem benachbarten CUBE Store Weingarten wurden zu Beginn des Schuljahres 10 qualitativ hochwertige Mountainbikes, sogenannte Hardtails, gekauft, die im Sportunterricht eingesetzt werden können. Angeschafft wurden begleitend auch 10 neue Radhelme. Dabei wurde die Schule zu 75% der Kosten vom Land unterstützt. Geändert wurde in dem Rahmen auch das Wintersportkonzept im Sinne einer höheren Nachhaltigkeit mit dem Verzicht auf Tages- und Halbtagesausfahrten. Als Sportprofilschule kann das Gymnasium Weingarten aber nicht gänzlich auf das Skifahren verzichten. Künftig werden die mehrtägigen Skiausfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt und notwendiges Material vor Ort im Skigebiet geliehen.

 

Während der letzten Projekttage im Juli gab es vorbereitend einen Workshop, bei dem Kellerräume des Gymnasiums entrümpelt und renoviert wurden, um Platz für die neuen Fahrräder zu schaffen. Entstanden ist so eine kleine Werkstatt mit Reparaturständern, Regalen für Helme und Zubehör, Werkzeug und Werkbank, wo die Räder nach Gebrauch gepflegt werden.

 

Um überhaupt am Konzept „BIKEPOOLSCHULE“ teilnehmen zu können, mussten im letzten Schuljahr mehrere KollegInnen des Gymnasiums mehrtägige Fortbildungen besuchen. Parallel haben die Sportlehrkräfte am Sportcurriculum der Schule gearbeitet, um das Fahrradfahren im Unterricht in verschiedenen Klassenstufen zu verankern. Neben einer Grundausbildung zur Sicherheit auf und Service am Rad, wird künftig während des Unterrichts Geschicklichkeit beim Radeln generell und im Gelände geschult. Dabei wird es je nach Klassengruppe auch ein- oder mehrtägige Ausfahrten geben. Abgerundet wird das Angebot durch eine bereits seit letztem Schuljahr bestehend Mountainbike-AG.