Gymnasium Weingarten hat ein neues „Talent im Land“: Iva Mazic ist neue Stipendiatin des Programms

Jedes Jahr vergibt die Stiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Josef Wund Stiftung Stipendien an 55 junge Talente. Ziel der Stiftung ist es, auch den Jugendlichen faire Bildungschancen zu ermöglichen, denen es von ihrer Familie und/oder ihrer Herkunft nicht in die Wiege gelegt ist.

Das Gymnasium Weingarten ist stolz, dieses Jahr Iva Mazic aus der 9. Klasse zu ihren Stipendium gratulieren zu können. Iva ist erst 2018 aus Bosnien nach Deutschland gekommen. Durch ihr großes Interesse an Büchern hat sie schnell und sehr gut die Sprache ihrer neuen Heimat gelernt und so enorme Fortschritte gemacht. Bei den Lesescouts des Gymnasium Weingarten hilft sie sogar mittlerweile, andere für das Lesen zu begeistern – ihr ganz besonderes Talent ist aber das Zeichnen. In einem Bewerberfeld von über 300 Jugendlichen konnte sie sich in den verschiedenen Bewerbungsrunden durchsetzen.

In einer Feierstunde im Neuen Schloss Stuttgart wurde Iva und den anderen Stipendiaten ihre Aufnahmeurkunde von Kultusministerin Frau Theresa Schopper überreicht und damit in die große „Talent im Land“-Familie aufgenommen. Iva kann sich nun nicht nur über die finanzielle Unterstützung freuen, sondern auch auf einzigartige Treffen mit anderen Talenten, ein anregendes Netzwerk und eine große Familie von besonders motivierten jungen Menschen.

Iva Mazic ist nicht die einzige Stipendiatin des Gymnasium Weingarten. Sie ist nach Chidinma Amadi, Ummad Ahmad und der Schülersprecherin von 2023/2024, Medina Qullumi, die vierte Schülerin, die bei der Bewerbung Erfolg hatte.