Erlebnisbericht der Schüler Akademie

Erstellt von Jakob Rieger, Kursstufe 12 |

Im letzten Schuljahr durfte ich an der alljährigen deutschen SchülerAkademie für besonders interessierte und begabte Schüler*innen der 10. und 11. Klasse teilnehmen. Ich konnte wählen zwischen einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Kurse, von Sprachwissenschaften über Kabarett und Comedy, Medizin, Mathematik bis Quantenphysik, mit welchen man sich die Akademie über intensiv beschäftigt. Je nach Kurs wird die Akademie an unterschiedlichen Orten in Deutschland zu verschiedenen Zeiten stattfinden. Normalerweise in Präsenz, doch dieses Jahr musste die gesamte Akademie leider online stattfinden. Ich hatte mich schon gefreut für 16 Tage an die Ostsee reisen zu dürfen, doch nun sollten es 8 Tage via Teams sein.

Mein Kurs, welcher aus 16 Schüler*innen aus ganz Deutschland bestand, beschäftigte sich mit der Farbspektroskopie von Sternen. Wir sollten herausfinden, was man alles allein mithilfe der Farbe eines Sterns über diesen aussagen kann.

Um 9 Uhr trafen wir uns online und mithilfe unserer Kursleiter bearbeiteten wir zusammen oder allein Aufgaben mit echtem wissenschaftlichem Material zu Planeten und Sternen. Zum Ende der Akademie konnten wir dann alle mithilfe eines Farbspektrums unterschiedlichste Eigenschaften wie beispielsweise Alter, Entfernung, Größe, Bewegung, Rotation oder Masse eines Sterns herausfinden und das, obwohl diese Billiarden von Kilometern von uns entfernt sind.

Abschließend kann ich sagen, dass dies eine sehr interessante Woche mit vielen neuen Erfahrungen für mich war. Ich lernte einige nette Leute kennen und konnte mir einen Einblick in die Arbeit eines Astronomen verschaffen. Natürlich konnte eine Onlineakademie nicht mit einer Präsenzakademie mithalten, stellte gut umgesetzt jedoch die bestmögliche Lösung in der diesjährigen Situation dar.