Vorstellung des Gymnasiums Weingarten

Lage und Atmosphäre unseres Gymnasiums

Wir am Gymnasium Weingarten legen Wert auf eine "sanfte Landung" der Kinder. Neben dem Kennenlernen der neuen Fächer und neuen Lehrkräfte erwartet sie auch viel Spaß mit der neuen Klasse, zum Beispiel bei den Kennlerntagen.

Unser großes Schulgelände liegt stadtrandnah und trotzdem ruhig im Grünen. Großzügige Sportanlagen und viel Grünfläche erwarten die Kinder. Dennoch: ein Gymnasium der kurzen Wege - und das Hallenbad direkt daneben. Wer entdeckt die Wildblumenwiese, die für die Bienen angelegt wurde?

Die Mensa

In der gemeinsamen Mensa von Gymnasium und Realschule wird an 4 Tagen der Woche (Montag - Donnerstag) ein frisch gekochtes Essen mit Salat und Nachtisch angeboten (immer auch in einer vegetarischen Version), das vom Körperbehindertenzentrum Oberschwaben geliefert wird. Keine Vorbestellung nötig! Die aktuelle Speisekarte steht auf unserer Homepage.

Schulsozialarbeit und Spieletreff

Die pädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer wird durch drei Schulsozialarbeiter*innen ergänzt, die die Schüler*innenschaft von Gymnasium und Realschule betreuen.

Digitale Ausstattung

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstverständlich mit digitalen Medien und finden mit zeitgemäßer IT Infrastruktur die richtigen Voraussetzungen dafür vor.