NwT

Naturwissenschaft und Technik

Fächerübergreifendes und vor allem praktisches Arbeiten stehen im Mittelpunkt des naturwissenschaftlich-technischen Profils am Gymnasium Weingarten. Schülerinnen und Schülern bietet sich eine Vielzahl spannender Themen. In den je vier Wochenstunden in den Klassen 8 - 10 bleibt viel Zeit für eigenes praktisches Arbeiten und spannende Versuche. So werden z. B. Modelle von Brücken gebaut, Ökosysteme untersucht, Motoren auseinandergenommen, elektronische Schaltungen gelötet oder Mikrocontroller programmiert. Durchgehend wird der Vergleich von technischen Systemen mit Systemen aus der Natur erarbeitet. Das vernetzte Denken und Arbeiten eröffnet viele neue spannende Ideen und Projekte

NwT Kl. 8

Natürliche und technische Systeme Wir untersuchen Systeme aus der belebten und unbelebten Natur. Die kann ein Bach oder Teich wie auch ein technisches System wie eine Brücke sein. Durch das Zusammenwirken von Teilsystemen werden Systeme spannend und leistungsfähig. Wir nähern uns diesen Systemen mit technischen und naturwissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen.

NwT Kl. 9

Wie funktioniert Fortbewegung beim Menschen und bei Maschinen? Wichtige mechanische Gesetze stehen im Mittelpunkt dieses Themas. Was hat der Hebel beim Arm des Menschen mit der Zahnradübersetzung des Fahrrades zu tun? Vielfältige Fragen ergeben sich zu den Themen Energie, Energieumwandlung, Steuerung, … Das Zusammenwirken von Sinnen und Muskeln bzw. von Sensoren und Aktoren bei bewegten Systemen bietet viele Fragestellungen, Untersuchungsmöglichkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten in praktischen Projekten.

NwT Kl. 10 Systeme aus Umwelt und Technik

Kann man „Umwelt“ messen oder sogar ein „Umweltometer“ bauen?

In Klasse 10 untersuchen wir größere Systeme, wie etwa aus der Umwelt. Wir entwickeln und bauen ein eigenes digitales Thermometer und messen Wettergrößen. Gleichzeitig untersuchen wir die Energieumwandlung in verschiedenen Prozessen bis hin zu ihrer nachhaltigen Nutzung. Unser Profil beschäftigt sich mit spannenden Zukunftsthemen rund um Themen Umwelt und Energie.

Mannheim-Fahrt in Kl. 10

Seit 2015 fährt unser NwT-Profil in der 10. Klasse nach Mannheim.

Bis heute ist Mannheim eine Stadt bedeutender Erfindungen und großer Firmen. Spannende Orte mit viel Technikgeschichte gibt es zu entdecken.

NwT in der Oberstufe

Seit Beginn des Schulversuches „NwT in der Oberstufe“ in Baden-Württemberg ist das Gymnasium Weingarten als eine der ersten acht Schulen in Baden-Württemberg an der Entwicklung beteiligt.

Schülerinnen und Schüler, welche in der Mittelstufe das NwT gewählt haben, können NwT am Gymnasium Weingarten in der Oberstufe weiterführen. Sie bekommen dabei einen vertieften Einblick in technische Inhalte und Arbeitsweisen.

Die Schüler haben die Möglichkeit, neben den naturwissenschaftlichen Methoden auch verstärkt technische Arbeitsweisen kennenzulernen. Diese sind mit einer Vielzahl von möglichen Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten verbunden. Vielleicht entdecken Schülerinnen und Schüler ungeahnte Stärken?