Brief der Schulleitung zum Ende des Schuljahrs 2020/2021

Erstellt von Erdmann/Horn |

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

was war das für ein Schuljahr !

Erst konnten alle in den Normalunterricht zurückkehren, dann gab es am 16.12.20 die Bundesnotbremse und eine fast völlige Schulschließung, also Fernunterricht, dann Wechselunterricht und jetzt wieder recht normalen Unterricht. Ein Jahr voller Turbulenzen mit vielen Wochen, die für euch Schüler, eure  Eltern und auch für unsere Lehrkräfte eine ganz schön schwierige Herausforderung dargestellt haben. Jetzt haben alle die Sommerferien verdient und dürfen wirklich aufatmen.

Sehr zufrieden sind wir mit dem Abschluss des diesjährigen Abiturs, bei dem 52 Schüler-innen und Schüler unseres Gymnasiums die Allgemeine Hochschulreife erlangten. Die große Menge mündlicher Prüfungen ging gut über die Bühne – und mit dem Gesamtschnitt von 2,15 können wir sehr zufrieden sein.

Während wir am Beginn der Corona-Pandemie noch von einem schnellen Vorübergehen des Problems ausgingen, sind wir nach dem zweiten Corona-Schuljahr nicht mehr so sicher, wie denn das dritte Corona-Schuljahr laufen wird. Von Seiten des Kultusministeriums ist zwar geplant, es möglichst normal ablaufen zu lassen, allerdings weiterhin mit regelmäßigen Selbsttests, mit Masken im Unterricht zunächst in den ersten zwei Wochen. Und wenn im Musikunterricht gesungen werden soll, muss man nach draußen gehen. Aber beispielsweise der Sportunterricht ist wieder „normal“ möglich. Auch Schullandheime und Studienfahrten können – allerdings nur in Deutschland – wieder stattfinden.

Eine Garantie für alle diese Normalisierungen gibt es aber nicht. Die Entwicklung der Infektionszahlen in unseren europäischen Nachbarländern und im eigenen Land ist noch nicht so, wie es sein müsste, wenn die Pandemie als beendet erklärt werden soll. Was sich in den nächsten 6 Wochen ergeben wird, wissen wir alle nicht.

Bitte informieren Sie sich deswegen auf unserer Homepage gymnasium-weingarten.de, wo Sie ab Donnerstag, dem 09.09.21 Informationen zum neuen Schuljahr finden werden. Der Schulbeginn ist am Montag, den 13.09.21 für die Klassen 6-11 um 7.30 Uhr, die neuen Fünfer treffen sich um 8.20 Uhr auf dem Schulhof und die 12er um 8.20 Uhr im Musiksaal.

Ihnen, liebe Eltern danken wir für Ihre konstruktive, wohlwollende und oftmals auch solidarische Unterstützung im vergangenen Schuljahr.

Wir wünschen Ihnen gute Erholung und schöne Ferien!

Günter Erdmann         Kerstin Horn