Oberstufenberatung

Katja Rilling und Cornelius Lehmann organisieren alle Belange rund um die gymnasiale Kursstufe.
(Im Schuljahr 2022/23 wird Cornelius Lehmann für ein Jahr durch Robin Roth vertreten.)

Die Oberstufenberater sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen bei Fragen und Problemen, die sich in der letzten Phase am Gymnasium Weingarten ergeben. Sie kümmern sich um die Kurswahl in Klasse 10, die Abläufe in Klasse 11 und 12 und führen schließlich alle Zahlen und Daten im Abiturzeugnis zusammen.

Wir treffen uns regelmäßig mit allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs zu verpflichtenden Oberstufeninformationen. Die Termine hängen in der Schule am Oberstufenbrett aus. Zu den Elternabenden laden wir ein.

Für Beratungsgespräche in Ruhe empfiehlt es sich, einen Termin zu vereinbaren. Wir sind über das Sekretariat erreichbar.

Mit Schülerinnen und Schülern, die unmittelbar vor dem Beginn der Kursstufe im Ausland sind, treten wir in dieser Phase persönlich in Kontakt. Bitte informieren Sie uns, falls ein solcher Aufenthalt geplant ist!

Grundlegende Informationen zum "neuen" Abitur ab 2021 finden Sie als PDF-Dokument hier.

Ausführlicher dargestellt ist die gymnasiale Oberstufe auf dieser Seite.

Aktuelle Publikationen des Kultusministeriums zur Oberstufe, darunter auch den aktuellen Leitfaden zum Abitur, finden Sie auf dieser Seite.

Ablauf der Oberstufe ab Abitur 2021

Klasse 10   Klasse 11   Klasse 12
Oberstufeninformation (Elternabend/Beratung)   Beginn der Kursstufe   Studienfahrten
Kurswahl   Festlegung der GFS für Klasse 11 und 12   Zeugnis 12.1