Praxissemester

Schulpraxissemester am Gymnasium Weingarten für Studierende des Lehramts an Gymnasien in Baden-Württemberg

Liebe Studentinnen, liebe Studenten,

als Studierende des Lehramtes an Gymnasien müssen Sie als Voraussetzung für die Zulassung zur wissenschaftlichen oder künstlerischen Staatsprüfung ein erfolgreich absolviertes Schulpraxissemester vorweisen.

Das Schulpraxissemester dient der Berufsorientierung und der Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis. Es ermöglicht ein frühzeitiges Kennenlernen des gesamten Tätigkeitsfeldes Schule unter professioneller Begleitung der  Schule und des Staatlichen Seminars  für Didaktik und Lehrerbildung und - soweit möglich-  von Universität oder  Hochschule.

Das Gymnasium Weingarten gehört zum Zuständigkeitsbereich des Seminars in Weingarten.

Sie sollten Ihr Schulpraxissemester  möglichst gleich zu Beginn des Masterstudiums absolvieren. Es umfasst 12 Unterrichtswochen.

Das Schulpraxissemester beginnt zum Schuljahresbeginn im September und endet bei im Laufe des monats Dezember.

Die Zahl der Praktikantinnen und Praktikanten orientiert sich an der Zahl der Klassen der Schule.

Hier einige Informationen zum Gymnasium Weingarten:

Alle Schüler führen in Klasse 5 die erste Fremdsprache Englisch fort, die sie bereits in der Grundschule begonnen haben.

Ab Klasse 6 haben die Schüler entweder Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache

Von der Klasse 8 bis zur Klasse 10 werden die Schüler in einem

der drei Profile unterrichtet:

- naturwissenschaftliches Profil mit Naturwissenschaft und Technik

- sprachliches Profil mit Spanisch als dritter Fremdsprache

- Sportprofil mit vertieftem Sportunterricht

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen.

Zum Schulpraxissemester müssen Sie sich online auf folgender Internetseite anmelden.

www.praxissemester-bw.de

Bitte beachten Sie den vorgegebenen Anmeldezeitraum!

Die Bewerbungen werden zeitnah bearbeitet. Dabei wird darauf geachtet, dass die Studienfächer breit gestreut sind, so dass es zu keiner Häufung in Einzelfächern kommt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weingarten, im Winter 2023/2024        Dietmar Schlecht, Ausbildungslehrer

Orientierungspraktikum

Informationen für Praktikantinnen und Praktikanten...

Dreiwöchiges Orientierungspraktikum am Gymnasium Weingarten

Ein Orientierungstest und ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum sind verpflichtender Bestandteil Ihres Lehramtsstudiums für Gymnasien in Baden- Württemberg. Das Orientierungspraktikum wird im Bachelorstudiengang absolviert.

Bitte achten Sie darauf,  dass Sie das Orientierungspraktikum nicht an der Schule absolvieren, die Sie selbst besucht haben.

Das Gymnasium Weingarten bietet Plätze für das

Orientierungspraktikum in zwei Zeiträumen an:

1. mit Beginn zwischen der  2.  und der 4. Schulwoche, also zu Beginn eines neuen Schuljahres. Dieser Zeitraum liegt in den Monaten September und Oktober.

2. In den drei Wochen im Anschluss an die Weihnachtsferien

im Monat Januar.

Während Ihres Orientierungspraktikums werden Sie von Ihrer Hochschule theoriegeleitet begleitet und von mir als Ausbildungslehrer betreut.

Sie erhalten nicht nur Einblick in das Unterrichtswesen, sondern in das gesamte Schulleben. Das Gymnasium Weingarten hat  drei Schulprofile:

1. Das naturwissenschaftliche Profil mit NWT (Naturwissenschaft und Technik)
  2. Das Sportprofil mit dem Schwerpunkt Sport
  3. Das Sprachprofil mit Spanisch als dritter Fremdsprache.

Informationen über das Orientierungspraktikum erhalten Sie über das Internet unter folgender Adresse:

www.orientierungspraktikum-bw.de .

Dort erfolgt auch die Anmeldung für das Orientierungspraktikum.

Weingarten, Winter 2023/2024             Dietmar Schlecht, Ausbildungslehrer