Gymnasium Weingarten belebt Biotop wieder

Erstellt von Dollnik |

Projekt für mehr Artenvielfalt

Dieses Schuljahr haben Herr Metzler und Frau Schwarz mit ihrer Klasse 8 vom Gymnasium Weingarten in Fach „Naturwissenschaft und Technik“ ein Ökologieprojekt auf dem Schulgelände begonnen. Auf Anregung der Schüler wurde es „Emergency Diversity“-Projekt genannt. Ziel war es, dem Schulgelände eine größere Artenvielfalt zu geben. Unter anderem wurden nicht-einheimische, wenig wertvolle Thujs durch einheimische Gehölze ersetzt, unter anderen Hundsrosen und Schlehen. Diese neuen Gehölze bieten Nahrung und Nistplätze für viele Vögel und Insekten. Die ELOBAU-Stiftung hat dazu 2700 Euro zur Verfügung gestellt, wovon Geräte und Material angeschafft wurden. Die Organisation „PflanzreWir“ hat 19 Büsche gesponsert. Damit wurde das Biotop der Schule wieder auf Vordermann gebracht: Der zugewachsene Teich wurde von Laub befreit und Büsche und Bäume gestutzt, so dass wieder Sonnenlicht auf den Teich fallen kann. Dieser Teich beherbergt außergewöhnlich viele Bergmolche und Libellenlarven. Beim zweiten Teich wurde die Teichfolie ersetzt und ein Flachwasserbereich hinzugefügt. Eine Totholzmauer wurde erstellt. Eine Reptilienmauer ist in Planung.

Die Klasse 8 des Gymnasium Weingarten ist stolz auf das Erreichte!

Autorin/Autor des Bildes: K. Schwarz