Besuch einer Märchenerzählerin

Bunt, gepunktet, mit etlichen Requisiten im Gepäck setzte eine Märchenerzählerin für die Klassen 5a und 5b einen kleinen Höhepunkt in ihrer Unterrichtseinheit: Märchen.

Mit den Worten: „Ich bin Dora Düpfele aus Deutschlands schönstem Zipfele – aus Reute“, begann sie zu erzählen. Denn ihr Markenzeichen sind, aus dem Schwäbischen übersetzt, Düpfele= Punkte, dies erklärte Martina Jocham den Schüler gleich zu Beginn.

Drei Märchen wurden von ihr erzählt, die Gestik und Sprache gekonnt eingesetzt, sodass es viel Gelächter und staunende Gesichter gab. Die Schüler wurden eingebunden, übernahmen Rollen und konnten die Erzählung durch die vielzähligen Requisiten mit untermalen. Ein selbstgestaltetes Märchenbuch hatte sie im Gepäck und eines ihrer Märchen kam zum Vortrag. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler eine Murmel und viel Lob von Seiten des Besuches.