Málaga, modern, traditionell, einzigartig.

Am 7. Mai 2023 machten sich eine Gruppe von 21 SchülerInnen und zwei Begleitlehrerinnen auf die Fahrt ins wunderschöne Málaga. Die Fahrt startete vielversprechend im Bus zum Flughafen nach Stuttgart. Bereits mitten in der Nacht stimmten die SchülerInnen „Bulería, Bulería“, ein Lied des bekannten andalusischen Sängers, David Bisbal an – ein Vorgeschmack auf die Lebensfreude, die uns in Málaga erwarten sollte.

Zum ersten Mal nach der Pandemie hatten unsere ZehntklässlerInnen und KurstufenschülerInnen die Möglichkeit, in einer einwöchigen Sprach- und Kulturreise einen Einblick in die andalusische Lebensweise, Kultur und Sprache zu gewinnen. Für viele war dies der erste Flug überhaupt und so formierten wir uns am Flughafen, um unsere „Operación Álvaro“ zu starten.

Die Gruppe war in Gastfamilien im Stadtviertel „El Palo“, direkt am Strand untergebracht. Dieses Viertel war ursprünglich ein Fischerviertel und hat sich in den letzten Jahrzehnten durch viele Fischrestaurants und wunderschöne Strandabschnitte zu einem Magneten sowohl für Einheimische als auch für Touristen entwickelt. Bis spät in die Nacht wird hier der frischgefangene Fisch gegrillt, dessen unwiderstehlicher Duft sich durch die Gassen schlängelt. El Palo war auch Stützpunkt unserer morgendlichen Unterrichtseinheiten, in deren Pausen sich der ein oder andere Schüler einen café con leche sowie einen bocadillo schmecken ließ.

Wer nach Málaga reist kommt an Picasso nicht vorbei. In dessen Geburtsstadt findet man Spuren seines Werkes an jeder Ecke. Im Picassomuseum hatten die SchülerInnen so auch die Möglichkeit, eine weniger bekannte Facette des Künstlers kennenzulernen. In einem Workshop erfuhren sie von Picassos Druckarbeiten und konnten diese Technik selbst ausprobieren.

Im Centro Pompidou, einem Ableger des bekannten Pariser Museums, ging es in einer interaktiven Führung darum, moderne Kunst mit allen Sinnen zu erleben. Die Ausstellung „Un tiempo propio“ nimmt sich dabei den Begriff der Zeit vor und die SchülerInnen konnten bei ihrem Rundgang in die Visionen der KünstlerInnen eintauchen.

In Málaga wird Geschichte fassbar. Am Fuße der Alcazaba, der maurischen Festung, findet sich das römische Theater, dessen Ruinen die SchülerInnen begehen konnten. Und auch der Ausflug nach Granada in die Weltkulturstätte der Alhambra, zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise die jahrhundertelange Herrschaft von Al-Ándalus auf der iberischen Halbinsel. Die Spuren der maurischen Herrschaft finden sich nicht nur in Sprache, Gewürzen und Baustil, sondern auch in der Musik der „gitanos“, der in Spanien ansässigen Roma. Als Abschluss der Reise konnte die Gruppe beim Besuch eines Flamencotablaos den typischen Gesängen lauschen und über die beeindruckenden Tanzeinlagen staunen.

Neben den vielen kulturellen Aktivitäten bleib selbstverständlich Zeit, die leckeren churros con chocolate zu probieren, über den Stierkampf zu diskutieren, das Stadion des FC Málaga zu besuchen oder Streetart in Málagas Soho-Viertel zu bewundern.

Málaga und die damit verbundene spanische Lebensfreude steckt an und wir hoffen, dass die SchülerInnen viele der gewonnen Eindrücke mit nach Deutschland nehmen und für sich das Motto der Stadt bestätigen können:

¡Málaga – ciudad genial!

Schülerstimmen