Schulgarten und Biotop feierlich eröffnet

Was lange währt, wird endlich sehr gut: nach jahrelanger Vorbereitung wurde aus dem verwilderten, zugewachsenen Schulgarten ein tier- und pflanzenfreundliches Biotop. Kirsten Schwarz, Lehrerin für Biologie, hat schon Jahre darum gekämpft, den Schulgarten wieder zu beleben. Im letzten Schuljahr bekam sie Unterstützung von Anke Tschöke, die nach ihrer Ausbildung zur Imkerin eine Bienen-AG am Gymnasium Weingarten ins Leben gerufen hat. Beide Lehrerinnen führten dann bei den Projekttagen 2023 ein gemeinsames Projekt „Emergency diversity“ durch, das den endgültigen Durchbruch beim Schulgarten darstellte: der Teich wurde saniert und mit neuer Teichfolie versehen; Unterschlupfmöglichkeiten für Molche oder Reptilien wurden geschaffen; unzählige Tonnen Sand wurden ausgebracht, um den Boden für die Blühareale fit zu machen; Nistkästen wurden gebaut. Einen schönen Eindruck bekommt man von all diesen Arbeiten im Film „Biotop-Projekt 2023“, den man auch hier auf der Homepage findet.

Dass dies alles nicht ohne Unterstützung von außen möglich war, versteht sich von selbst. Diese Unterstützung erhielt das Gymnasium Weingarten durch das Projekt „Diversitätsstrategie“ vom Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V. des Landkreises Ravensburg, durch die Heimatstiftung der Kreissparkasse Ravensburg im Rahmen der Strategie zur Stärkung der biologischen Vielfalt im Landkreis Ravensburg und durch die elobau GmBH und Ko. KG. Für diese unfassbar große Unterstützung sind wir als Schule sehr dankbar!

Nun hat das Gymnasium Weingarten in Anwesenheit von Landrat Harald Sievers, Schirmherr der Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg, und Dr. Patrick Kuchelmeister, Stellvertretenden Vorsitzenden der Kreissparkasse Ravensburg, eingeweiht. Harald Sievers betonte: "Besonders beeindruckend an diesem Projekt ist das Engagement der Schüler und Schülerinnen, die mit Herzblut und großem Einsatz diese Verwandlung ermöglicht haben. Ihr unermüdlicher Einsatz ist eine Inspiration für uns alle." Als Zeichen der Anerkennung überreichten Harald Sievers und Dr. Patrick Kuchelmeister den Schülerinnen und Schülern einen Freischneider zur Unterstützung ihrer zukünftigen Flächenpflege.

Denn der Schulgarten ist auch ein Versprechen an die Zukunft: ab jetzt wird der Schulgarten nicht mehr vernachlässigt, stattdessen sind weitere Projekte im neuen grünen Klassenzimmer des Gymnasium Weingarten geplant, wie zum Beispiel ein Unterstand für die Bienenstöcke, unterstützt durch die Tischlerei Bernhardt in Weingarten, und ein Haus als Lernort im Schulgarten, gefördert von der elobau-Stiftung und der Bürgerstiftung Ravensburg. Und es wird kein Projekt des Gymnasium Weingarten bleiben – auch die Realschule Weingarten ist mit im Boot, was sich bei der Eröffnung des Schulgarten durch die Anwesenheit des Schulleitungsteams der Realschule zeigte.

Das Gymnasium Weingarten dankt allen Aktiven der Schule und allen außerschulischen Unterstützern für dieses große Engagement für die Biodiversität auf dem Schulhof in Weingarten.