Jährliche Tradition mit technischem Glanz: Der Arduino Adventskalender am Gymnasium Weingarten

Wenn die Weihnachtszeit naht, erwacht am Gymnasium Weingarten eine besondere Tradition zum Leben: der Arduino Adventskalender, liebevoll gestaltet vom NWT Kurs der Klasse 10. In einer gemütlichen Sitzecke des Schulgebäudes findet dieses innovative Projekt seinen Platz, wo es jedes Jahr aufs Neue Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Dieser Adventskalender ist kein gewöhnlicher Kalender. Er besteht aus faszinierenden Projekten, die von den Schülerinnen und Schülern mit Arduino-Boards, LED-Lichtern, Musik und verschiedenen Bastelmaterialien kreiert werden. Jeden Morgen in den zwei Wochen vor Weihnachten enthüllt eine andere Gruppe ihr Werk, das sie mit viel Hingabe und technischem Geschick vorbereitet haben. Von leuchtenden Miniatur-Weihnachtsbäumen bis hin zu kleinen, musikalischen Schneelandschaften – die Kreativität und Vielfalt der Projekte beleben die Sitzecke und laden zum Verweilen und Staunen ein.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Kenntnisse in Programmierung und Elektronik, um diese kleinen Wunderwerke zu erschaffen. Diese jährliche Tradition zeigt nicht nur ihr technisches Können, sondern fördert auch Teamarbeit, Kreativität und den Gemeinschaftsgeist.

Der Arduino Adventskalender ist zu einem Herzstück unseres Gymnasiums in der Adventszeit geworden. Er repräsentiert die erfolgreiche Verbindung von Technologie, Innovation und weihnachtlicher Tradition. Dieses Projekt hebt hervor, wie unsere Schülerinnen und Schüler durch die Kombination von Wissenschaft und Kreativität etwas Wunderbares und Inspirierendes schaffen können – ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit, das die ganze Schulgemeinschaft jedes Jahr aufs Neue erfreut und zusammenbringt.

Autoren: Leo Bäuml, Nicolas Bell, Emma Bernhardt mit ChatGPT am 18.12.23