Theaterworkshop Klasse 8

In den vergangenen Wochen durften die Schüler unserer drei achten Klassen einen ganz anderen Deutschunterricht erleben. Die Theaterpädagoginnen Jutta Klawuhn und Liv Rösler vom Theater Ravensburg führten in allen Klassen jeweils einen Theaterworkshop durch. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende der Sonja Reischmann Stiftung. Nach verschiedenen Vorübungen, die für sich schon sichtlich Spaß machten und die Schüler*innen im wahrsten Sinne des Wortes aufwärmten, wurden die Schauspielenden in Kleingruppen eingeteilt. Hier dachten sie sich verschiedene Szenen nach bestimmten Vorgaben aus: Eine zuverlässige Schülerin / ein zuverlässiger Schüler taucht nicht in der Schule auf, keiner weiß, wo sie / er steckt. Was könnte die Vorgeschichte hierzu sein, und was passiert danach? Vom Kriminalfall über ein häusliches Drama bis zu einem Unfall mit Fahrerflucht war alles vertreten.

Jutta Klawuhn und Liv Rösler leiteten die Workshops mit großem Geschick und viel Einfühlungsvermögen. Über fünf Wochen hinweg fand jede*r seinen Platz in der Gruppe, und so manche*r, der/die sich das anfangs gar nicht zugetraut hatte, bewies mit zunehmender Übung Ausdrucksfähigkeit und schauspielerische Fähigkeiten. Manche entpuppten sich sogar als echte Talente auf den Brettern, die die Welt bedeuten, wenn es darum ging, nicht nur Inhalte, sondern auch Emotionen und Stimmungswechsel darzustellen. So waren die Workshops in vielerlei Hinsicht gewinnbringend – das Engagement und die Ausdrucksfreude der Schüler*innen sprachen für sich.