Robotics-AG Gymnasium Weingarten: Team „Raubtiermodus“ für die Deutschen Meisterschaften 2024 in Kassel qualifiziert!

Bei den süddeutschen RoboCup Junior Meisterschaften in Vöhringen vom 02.-03.03.2024 konnte sich das Team „Raubtiermodus“ der Robotics AG des Gymnasiums Weingarten für die Deutschen Meisterschaften 2024 qualifizieren!
Für das Gymnasium Weingarten waren insgesamt drei Teams an den Start gegangen.

Daniel Kuhn und Tobias Oehler (Team „Raubtiermodus“, Kl. 10b) waren bei ihrer ersten Teilnahme äußerst erfolgreich und erreichten in einem spannenden Wettkampf eine hervorragenden 5. Platz. Beachtlicherweise erzielten sie im letzten Wertungslauf (369 Pkt.) über die Hälfte ihrer Gesamtpunktzahl von 714 Punkten, ein absoluter Spitzenwert.
Eine sehr gute Platzierung erreichten, in einem starken Teilnehmerfeld in der Disziplin „Rescue line“, auch Christian Grönning, Fabian Wagner und Luka Piljagic (Team „Jaqueline-Tim+Subhan“). Leider fehlte den drei Oberstufenschülern bei ihrer zweiten Teilnahme am Ende etwas Glück und sie belegten Platz 7. Lediglich 26 Punkten fehlten ihnen auf den ersehnten 6. Platz, der die Teilnahmen an den deutschen Meisterschaften bedeutet hätte und den sie bis vor dem letzten Lauf innehatten.

Dem Team „LackOfName“ (Sofia Bobic und Tim Pantoffelmann) blieb wenig Zeit im Vorfeld zu testen, da ihr völlig neu konzipierter Fahrroboter erst kurz vor dem Wettkampf fertiggestellt werden konnten. Mit Platz 13 erreichten sie dennoch ein prima Ergebnis, zumal der Wettbewerb von Jahr zu Jahr immer anspruchsvoller wird (siehe Infobox*).

Das Gymnasium Weingarten ist sehr stolz auf ihr langjähriges „Aushängeschild Robotics AG“ und gratuliert diesen besonders begabten Schülerinnen und Schülern recht herzlich zu einem beeindruckenden Erfolg! Das Finale der Deutschen Meisterschaften findet vom 18.-21.04.2024 in Kassel statt. Die besten Teams werden sich zudem für die RoboCup-Weltmeisterschaft 2024 in Eindhoven bzw. für die Europameisterschaft in Hannover qualifizieren. Drücken wir also Daniel Kuhn und Tobias Oehler ganz fest die Daumen!

Ohne die Unterstützung von vielen Firmen und Privatpersonen wären diese Erfolge nicht möglich. Deshalb bedankt sich die Robotics-AG des Gymnasiums Weingarten sehr herzlich bei folgenden Sponsoren:

acontis technologies GmbH, DIETZ MICRO-PRÄZISIONS-DREHTEILE GMBH & Co.KG und Kuhn-Stoff GmbH & Co.KG

Bilder v.l.n.re: Christian Grönning, Fabian Wagner, Tim Pantoffelmann, Daniel Kuhn, Tobias Oehler Foto: Gretler)