Vorlesewettbewerb Französisch

Erstellt von Dollnik |

7er des Gymnasium Weingarten ermitteln Schulsieger

Wissen Sie, wie man "mitrailleuse" oder "pouvoirs magiques" ausspricht? So etwas mussten die Siebtklässler können, die in der letzten Woche im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch angetreten sind.

Zunächst ermittelten die Klassen ihre Kandidaten, indem sie Aussprache, Intonation, Satzmelodie und inhaltliche Gestaltung bewerteten. Schon da merkt man: in Französisch muss man da an ganz schön viel denken - dazu noch die Aufregung, vor einer Jury aus 3 Lehrerinnen und 2 Schülerinnen lesen zu müssen. Doch alle sechs Kandidaten stellten sich dieser Aufgabe hervorragend.

In der zweiten Runde gab es dann einen unbekannten Text, den die Kinder nach ein paar Minuten Vorbereitungszeit vortragen mussten. Hier kamen nun die "mitrailleuse" (Maschinengewehr) und die "pouvoirs magiques" (Zauberkräfte) ins Spiel. Das war eine große Herausforderung, die die Kinder gut meisterten.

Von den sechs Kandidaten kamen Jana Eiberle und Filip Mitevski punktgleich auf Platz 2. Sieger wurde mit großem Abstand Luca Huchler. Das Gymnasium Weingarten gratuliert allen herzlich zu ihrem Mut - in der Hoffnung, dass der Funke für Französisch dauerhaft übergesprungen ist!

Die drei Besten des Vorlesewettbewerbs: die zweitplatzierten Jana Eiberle und Filip Mitevski umrahmen den Sieger Luca Huchler