Ein Tag im archäologischen Park Cambodunum

Erstellt von Hellweg |

Am 12.05.2022 war es so weit. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen konnten ihre erste Exkursion im Fach Geschichte antreten.

Endlich konnten sie die Geschichte der Antike nicht nur im Klassenzimmer kennenlernen, sondern im Archäologischen Park Kempten erleben. Dorthin sind wir am Morgen mit drei sechsten Klassen, in Begleitung von vier Lehrer*innen aufgebrochen, um mit dem Bus in die Vergangenheit zu reisen.

Der Archäologische Park zeigt anhand verschiedener Ausgrabungen und Rekonstruktionen sehr anschaulich, wie die Römer in der ältesten schriftlich erwähnten Stadt Deutschlands gelebt haben. Der Park zeigt unter anderem eine kleine Therme, einen Tempelbezirk und ein Forum, die die Schülerinnen und Schüler unter der freundlichen Anleitung des Personals vor Ort erkunden konnten. Die Führungen boten einen Einblick in die Alltagskultur der Römer, die den Kindern vorher zwar aus den Geschichtsbüchern bekannt war, aber durch das Eintauchen in die Vergangenheit noch mal eine neue Dimension der Erkenntnis gewonnen hat.

Leider konnten wir eins der Schmuckstücke des Parks – eine große Augustusstatue – nicht bewundern, da sich diese noch in ihrem Winterquartier befand.

Neben den Führungen über das Gelände und der anschaulichen Darstellungen des römischen Alltags konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem kleinen Workshop mit dem Titel „HOMO LUDENS – SPIELEN WIE DIE RÖMER“ auch selbst aktiv werden und verschiedene Spiele ausprobieren, die teilweise große Geschicklichkeit und Köpfchen erforderten. Die Gruppen konnte Punkte sammeln und Urkunden gewinnen, wobei sie viel Spaß hatten.

Alle haben viel neues gelernt oder konnten ihr Wissen vertiefen, sodass die Teilnehmenden bei warmem und sonnigen Wetter einen schönen Tag mit Spiel und Wissen, das noch lange in den Köpfen bleiben wird, erleben durften.