Lesefreude pur – unsere neuen Lesescouts

Erstellt von Frank |

Bücher sind langweilig? Da sind unsere Lesescouts anderer Meinung!

Am 5. Dezember besuchten 14 lesebegeisterte Jugendliche einen Workshop, bei dem sie zu Lesescouts ausgebildet wurden. Angeleitet wurden die Acht-und Zehntklässler*innen von Claudia Dohlich von der Stiftung Lesen, die eigens dafür aus Mainz angereist war. Die Stiftung Lesen fördert diese Initiative seit 2002 in vier Bundesländern und hat bereits an die 8000 Lesescouts ausgebildet. Der Gedanke dahinter ist, dass Jugendliche selber am besten wissen, was ihre Gleichaltrigen interessiert. In unserem Workshop sollten die Schüler*innen deshalb Ideen an die Hand bekommen, wie sie Aktionen rund ums Lesen an der Schule durchführen können. So erlebte die hochmotivierte Gruppe einen bunt gefüllten Nachmittag, an dem sie nicht nur neue Bücher, sondern auch viele unkonventionelle Aktionsideen kennenlernte. Sei es das lebendige Bücherregal, eine ganz andere Buchrallye, ein Blind Date mit einem Buch oder ein Buchnachmittag der besonderen Art für unsere neuen Fünfer – lasst euch überraschen und von der Begeisterung unserer Lesescouts anstecken!