Gelebtes Miteinander am Gymnasium Weingarten

"Abend des Miteinander" fand endlich wieder statt

Das Miteinander von Eltern, Schülern und Lehrkräften hat eine lange Tradition am Gymnasium Weingarten. Nach langer Pause konnte nun endlich wieder dieses Miteinander erlebbar gemacht werden: der „Abend des Miteinander“ wurde wieder aufgenommen. Wie sehr dieser Abend allen gefehlt hat, zeigte sich an der hohen Beteiligung. An diesem Abend treffen sich alle am Schulleben Beteiligten, um miteinander in Kontakt zu kommen, abseits von den gefürchteten Elterngesprächen über die Leistungen der Kinder. Der Abend wird traditionell vom Arbeitskreis „Elternmitwirkung“, einem Gesprächskreis von Eltern und Lehrkräften über aktuelle Entwicklungen der Schule unter der Leitung von Dietmar Schlecht, organisiert. Thema des Abends war: „Wie gelingt ein gutes Miteinander? Was brauchen wir dafür? Was wünschen wir uns?“ Eingeleitet wurde der Abend durch die Theater-AG der Unterstufe, die noch einmal ihren Weihnachtssketch vorführte, der schön zeigte, dass selbst die Elfen bei der Beladung des Rentierschlitten miteinander arbeiten müssen, damit alles rechtzeitig klappt. Der Sketch fand großen Anklang, zumal die Hauptrolle von einer Schülerin gespielt wurde, die die Rolle nicht geprobt hatte und ganz kurzfristig eingesprungen war. Im Anschluss daran tauschten sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam über das Thema des Abends aus und sammelten die Ergebnisse auf Stellwänden. Respekt, Toleranz und vor allem eine gleichberechtigte Kommunikation waren allen am Schulleben Beteiligten wichtig. Der Höhepunkt des Abends jedoch war das gemeinsame Essen im Anschluss an die getane „Arbeit“. Unendlich viele Familien hatten Fingerfood für das Buffet mitgebracht, so dass die große kulturelle Vielfalt des Gymnasium Weingarten nicht nur sichtbar wurde, sondern auch auf der Zunge zerging: asiatische, philippinische, arabische, türkische, französische, walisische, rumänische, russische, ukrainische und deutsche Spezialitäten boten für jeden etwas. Insgesamt ein kurzweiliger, unkomplizierter Abend, der sicher bald wiederholt wird.