Gymnasium Weingarten auf Ski-Exkursion

Lehrplan einmal anders im Sportprofil

Das Sportprofil der Klassen 8 und 9 des Gymnasiums Weingarten war nach einer corona-bedingten Durststrecke endlich wieder auf einer einwöchigen Skiexkursion am Golm im Montafon. Die beiden Klassen mit insgesamt 43 Schülerinnen und Schülern wurden begleitet von vier Skimentoren aus dem Leistungsfach Sport der Klasse 11 des Gymnasiums und den drei Lehrkräften Steffi Kucera, Robin Roth und Ulli Zimmermann. Das Skifahren gehört zu den Pflichtsportarten des Sportprofils am Gymnasium Weingarten. Sehr gute Schnee- und Wetterbedingungen sorgten für große Lernfortschritte bei allen Teilnehmenden. Durch den zusätzlichen Einsatz der vier Mentoren gab es kleine Skigruppen, die ein sehr effizientes Lernen ermöglichten. Ergänzend zum Skifahren lernten die Jugendlichen auch, wie man sich in Notsituationen verhält: in kleinen Teams konnten sie eine simulierte Verschüttetensuche nach einem Lawinenabgang mit Ortungsgerät, Sonde und Schaufel praktisch durchführen. Abends wurden dann Schülerreferate rund um die Thematik „Skifahren“ gehalten. Mindestens genauso wertvoll war das Gruppenerlebnis über die fünf Tage. Alle Schülerinnen und Schüler brachten sich bei gemeinsamen Spielen auf der Piste und am Abend ein. Von Vorteil war dabei auch die sehr schöne Unterkunft, das Schulsportzentrum Tschagguns, das eine Sporthalle, Gemeinschaftsräume und einen Seminarraum mit neuester technischer Ausstattung bietet. Das Gymnasium Weingarten dankt den engagierten Lehrkräften und vor allem den Schülermentoren, ohne die ein solches Erlebnis nicht möglich gewesen wäre. Nächstes Jahr geht es dann auch für die nächsten 8er im Sportprofil nach Tschagguns.