Gymnasium Weingarten gratuliert zum bestandenen DELF

Alle Schülerinnen und Schüler haben bestanden

Das Gymnasium Weingarten ist Pilotschule für den so genannten DELF intégré, bei dem das DELF-Diplom, also der Nachweis über Französisch-Kenntnisse, im Rahmen des Französisch-Unterrichts abgelegt wird. Nach einer zweistündigen zentralen Klausur können sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie auch die mündliche Prüfung ablegen wollen und so diplomiert werden wollen. Dies erfordert zunächst Fleiß, um einen bestimmten Score in der Klausur zu bekommen, der eine Diplomierung möglich macht. Dann braucht es Vertrauen und Mut: Vertrauen der Lehrkraft gegenüber, die dazu rät, den DELF zu wagen - und Mut, sich dann auch wirklich anzumelden und die mündliche Prüfung zu meistern. Diesen Fleiß, dieses Vertrauen und diesen Mut haben 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Weingarten bewiesen und wurden jetzt belohnt: alle haben den DELF bestanden! Sie konnten nun ihre vorläufigen Urkunden in Empfang nehmen, die endgültigen Urkunden kommen Anfang des neuen Schuljahres vom Ministère de l'éducation in Paris.