Israelaustausch 2023

„crossing borders - expanding horizons“

Vom 27.09. – 09.10. fand in Kooperation mit dem Welfen Gymnasium ein Austausch mit einer Highschool aus Nahariya in Israel statt. Dieses Jahr war es das erste Mal seit der Corona-Pandemie, dass dieser Austausch wieder stattfinden konnte, denn dieser wird schon seit 1991 an den Schulen angeboten. Wir haben uns sehr gefreut, nach einer 4-jährigen Pause wieder Gastschüler aufnehmen zu können.

Am 27.09. haben wir unsere Gäste am Flughafen Zürich abgeholt und damit begannen 2 Wochen mit großartigem Programm in denen wir viele neue Freundschaften knüpfen durften. Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt Englisch reden zu müssen, aber schon auf der Rückfahrt vom Flughafen haben wir uns daran gewöhnt und uns gegenseitig kennengelernt.

Am ersten Tag hier wurden unsere Austauschschüler gebührend willkommen geheißen durch die Schulleiter Hr. Brand und Hr. Siebert und nachmittags nochmal von Bürgermeister der Stadt Weingarten Hr. Moll.

Die nächsten zwei Wochen beinhalteten ein abwechslungsreiches Programm in der Region. Unter anderem liefen wir eine anspruchsvolle Wanderung am Säntis in der Schweiz, nach der glücklicherweise alle wieder heil unten angekommen sind. Die meisten israelischen Schüler sahen an diesem Ausflug das erste Mal Schnee, welcher sogar für eine kleine Schneeballschlacht gereicht hat.

Aber es gab auch einen sehr emotionalen Besuch in der KZ Gedenkstätte Dachau, für den die Schüler eine sehr schöne Gedenkzeremonie vorbereitet hatten, bei der viele Tränen flossen.

Einer der letzten Besuche ging nach Ulm, wo wir eine Synagoge besuchen und an einem Gottesdienst teilnehmen durften, denn am 06.10. waren gleich zwei Feiertage: Simchat Thora und der wöchentliche Shabbat. Für die deutschen Schüler war es eine einmalige Erfahrung, wenn auch etwas ungewöhnlich. Die israelischen Schüler kannten die Traditionen und feierten fröhlich mit. Wir wurden alle offen willkommen geheißen und freundlich eingeladen, zusammen zu feiern.

Doch diese glückliche Stimmung kippte schnell, als am 07. Oktober der Angriff der Hamas auf Israel verübt wurde. Den privat geplanten Samstag verbrachten wir deshalb in Ruhe Zuhause.

Schließlich mussten wir uns am 09. Oktober voneinander verabschieden. Es flossen unzählige Tränen und durch die schwierige Lage fiel es uns noch schwieriger Abschied zu nehmen. Trotzdem nahmen wir uns fest vor, den Kontakt zu halten.

Unser Motto „crossing borders – expanding horizons“ beschreibt diese zwei Wochen sehr gut, denn wir sind jetzt gut vertraut mit den gegenseitigen Traditionen und kennen die andere Kultur sehr gut.

Zum Schluss kann man sagen, dass dieser Austausch eine schöne Erfahrung war und uns sehr ans Herz ging. Uns bleiben wunderbare Erinnerungen und neue Freunde und wir hoffen sehr, dass wir uns im Mai 2024 wiedersehen dürfen und die Freundschaften aufrechterhalten können!

Wir sind in Gedanken bei unseren Freunden aus Israel und wünschen ihnen und der ganzen Welt "Shalom", hebräisch für Frieden.