TOX PRESSOTECHNIK und Gymnasium Weingarten schließen Bildungspartnerschaft

Kooperationsvertrag schafft neue Möglichkeiten des Unterrichtens

Nach einem Jahr Vorbereitung war es diese Woche so weit: die TOX PRESSOTECHNIK GmbH & Co. KG und das Gymnasium Weingarten haben eine Bildungspartnerschaft geschlossen - die erste für das Gymnasium Weingarten.

Aus diesem Anlass war das Basisfach "Naturwissenschaft und Technik" (NWT) der Jahrgangsstufe 12 zu Gast bei der Firma, um ihre Roboter vorzustellen, die aus der Kooperation von TOX und dem Gymnasium Weingarten entstanden sind: kein Kinderspielzeug, sondern wertige Konstruktionen mit in der Ausbildungswerkstatt von TOX gefertigten Metall-Elementen, professionellen CNC-Fräsungen und 3D-Druck-Bauteilen. Die Konstruktion dieser Roboter wurde von TOX vom ersten Schaltplan bis zur Fertigstellung begleitet.

Ihr Lehrer, Abteilungsleiter Matthias Metzler, bedankte sich im Namen der Schüler (sic!) für die große Gastfreundschaft bei TOX, vertreten durch Personalleiterin Andrea Kübler, Ausbildungsleiter Michael Laub, Meister Technische Berufsausbildung Michael Müller, Kaufmännische Ausbildungsleiterin Vanessa Reck), denn eine solche Ausstattung und ein solches Know-How ist in einer Schule sonst nie möglich - den Schülern böten sich hier ungeahnte Möglichkeiten und eine umfassende Ausbildung, von denen sie nur profitieren könnten. Matthias Metzler war sich sicher: dies ist keine Eintagsfliege, sondern da entsteht etwas Nachhaltiges, denn das Basisfach NWT der Jahrgangsstufe 11 (dieser Jahrgang auch mit Mädchen!) arbeitet auch schon bei TOX. Bei TOX ist etwas möglich, was auf den ersten Blick paradox erscheint: NWT-Unterricht ist dann am besten, wenn der Lehrer überflüssig wird, weil die Jugendlichen durch entdeckendes Lernen selbst Lösungen finden, kreativ werden und moderne Kenntnisse erwerben, die die Lehrkraft unter Umständen überflügeln. Matthias Metzler schloss seine Rede mit den Worten: "Wir freuen uns, dass wir unseren Schülern hier etwas Gewinnbringendes anbieten können. Es ist für einen Lehrer ein Traum mit solchen Schülern unter solchen Bedingungen so tolle Dinge zu entwickeln. Das hätte ich gern auch als Schüler gehabt." 

Auch der Schulleiter des Gymnasium Weingarten, Dr. Steffen Brand, dankte der TOX PRESSOTECHNIK GmbH für den "Wohlfühltermin". Diese Bildungspartnerschaft sei eine echte Win-Win-Situation für beide Beteiligten, die Schule bekomme die Möglichkeit, Dinge abseits des normalen Unterrichts zu entwickeln - die Firma habe die Möglichkeit, sich bei hochtalentierten zukünftigen Führungskräften als Arbeitsplatz zu empfehlen. Die Jugendlichen hätten sich in dieser Kooperation herausragend präsentiert. Das sei eben das Schöne an einer Bildungspartnerschaft, dass nicht nur punktuell ein Projekt gemacht wird, sondern dass sich langfristige Perspektiven ergäben. Herr Dr. Brand widersprach aber Herrn Metzler, dass der Lehrer nicht mehr wichtig ist. Im Gegenteil, ohne die Vorbereitung, die ansteckende Begeisterung und das Engagement von Herrn Metzler wäre all dies nicht durchführbar gewesen. 

Diese Bildungspartnerschaft ist ein erster Baustein des Gymnasium Weingarten auf dem Weg zur Zertifizierung als MINT-freundliche Schule. Ihr werden sicher bald weitere wertvolle Partnerschaften folgen.