Pop-Up Lesungen am bundesweiten Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags schwärmten unsere Lesescouts aus, um in den Klassen 5, 6, 7 und in der Willkommensklasse vorzulesen. So kamen insgesamt circa 180 Schüler*innen in den Genuss von Auszügen aus beispielsweise „Das kleine Gespenst“, „Gregs Tagebuch“, „Die drei Ausrufezeichen“ und vielem mehr – eben aus Büchern, die unsere Scouties in diesem Alter fasziniert haben. Die Lesescouts hatten im Vorfeld nicht nur geprobt, sondern sich auch Überraschungen ausgedacht, die ihre Lesungen etwas aufpeppen sollten. So kamen ein überlebensgroßes Gespenst, Elfenohren und verschiedene Zaubergegenstände zum Einsatz, und manche Vorleserinnen bastelten sogar noch mit ihren Vorleseklassen. Die Reaktionen waren durchweg positiv, und so hoffen die Lesescouts, einige Schüler*innen mit ihrer Lesebegeisterung angesteckt zu haben.

Besonderer Dank gilt unserer Praktikantin Frau Serban, die in stundenlanger Arbeit die wunderschönen Elfenohren gebastelt hat, Frau Stütz und der 9a für die tollen Plakate und vor allem unseren begeisterungsfähigen Lesescouts.