Agnieszka Brugger als Lesepatin zu Gast am Gymnasium Weingarten

Bundestagsabgeordnete folgt der Einladung der Lesescouts

Der Musiksaal des Gymnasium Weingarten ist dekoriert: überall hängen Plakate mit schön gestalteten Buchstaben, an der Decke schaukeln Laternen aus ausrangierten Büchern im Wind, die Buchstaben „L“, „S“ und „N“ stehen als Skulpturen vor dem blumengeschmückten Tisch. Linda Götz aus der Jahrgangsstufe 12 spielt leise Klavier. Kein Zweifel: hier wird ein besonderer Gast erwartet: die Lesescouts unter der Anleitung der Deutschlehrerinnen Bärbel Frank und Annette Rothgangel haben die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger als Lesepatin eingeladen. Und Frau Brugger kam gern, denn Lesen ist ihr allerliebstes Hobby und vorlesen kann sie – als Mutter einer kleinen Tochter. Begrüßt wurde Frau Brugger vom Schulleiter des Gymnasium Weingarten, Dr. Steffen Brand, und unserer Vertreterin der Lesescouts aus der Klasse 9a.

Für die Lesung hatte Frau Brugger sich die ersten Seiten von „Sophies Welt“ von Jostein Gaarder ausgesucht. Einerseits, weil es ein sehr spannendes Buch ist, und andererseits, weil es sie oft in ihrem Leben beeinflusst hat – es hat sie zum Beispiel dazu gebracht, Philosophie zu studieren. Außerdem ist das Buch perfekt für die Altersstufe. Denn Kinder wundern sich über alles – Erwachsene verlieren oft die Fähigkeit, die Welt zu hinterfragen. Dass das Buch gut gewählt war, zeigte sich an der Aufmerksamkeit der anwesenden 8er, 9er und 10er – als Frau Brugger die Lesung beendete, hätten alle noch lange weiter zuhören können.

Die anschließende Fragerunde war in zwei Teile geteilt: Frau Bruggers Lese-Erfahrungen und Fragen an Frau Brugger als Mitglied des Bundestags. Frau Brugger stellte sich gern den Fragen der jungen Menschen.

Frau Bruggers Lieblingsbücher sind „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, „Der Herr der Ringe“ von John Ronald Reuel Tolkien und unter den aktuelleren Büchern „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens. Eigentlich hat sie als Bundestagsabgeordnete nicht viel Zeit zum Lesen, aber seitdem sie einen Podcast gehört hat, wie positiv das Lesen von längeren Texten die neurologischen Verbindungen und die Entspannungsfähigkeit beeinflusst, nimmt sie sich bewusst mehr Zeit dafür. Überhaupt empfiehlt sie Politikerschaffenden, mehr zu lesen, denn nur so kann man die Welt verstehen, andere Perspektiven finden und so mehr Empathie für andere Menschen haben.

Im politischen Teil der Fragerunde beantwortete Frau Brugger u.a. eine Frage zur Fraktionsdisziplin, die sie sinnvoll findet, denn sonst „wäre Politik nicht mehr berechenbar“. Sie rief die Jugendlichen auf, selbst Verantwortung zu übernehmen, gerade in diesen harten Zeiten ihr Recht auf Mitbestimmung zu nutzen, und die Demokratie zu verteidigen.

Die Veranstaltung endete viel zu schnell. Aber ein paar Jugendliche nutzten dann doch noch die Chance zu einem Selfie mit der Bundestagsabgeordneten. Vielen Dank, Frau Brugger, für Ihre nahbare und natürliche Art!