Tag der Physik an der Uni Konstanz

Kurz bitte den Weihnachtsferien ging es für den Physik-Kurs von Herrn Roth auf eine Exkursion zum "Tag der Physik" an die Universität Konstanz. Es wurde ein vielseitiges Programm geboten, das tiefe Einblicke in das Studium und die Forschung der Physik ermöglichte. Der Vormittag war geprägt von informativen Vorträgen über das Physikstudium an der Universität. Highlight war die Weihnachtsvorlesung, die durch eine Reihe von praktischen und beeindruckenden Experimenten besonders hervorstach und den Schülerinnen und Schülern die Physik auf eine unterhaltsame und eindrucksvolle Weise näherbrachte.

Das Mittagessen wurde in der lebhaften Mensa der Universität eingenommen, wo die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, die Campusatmosphäre hautnah zu erleben und sich unter den Studierenden zu mischen. Diese Erfahrung bot einen realistischen Einblick in das Studentenleben und die soziale Dynamik an der Universität.

Am Nachmittag standen Führungen durch die Labore der Universität auf dem Programm. Unsere Gruppe erhielt Einblick in die aktuellen Forschungen im Bereich der Halbleiter in der Nanotechnologie. Diese Labortouren boten nicht nur Berührungspunkte mit praktischer Forschungsarbeit, sondern ermöglichten den Schülerinnen und Schülern auch, Fragen zu stellen und direkt mit den Forschenden in Kontakt zu treten.

Die Exkursion war eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die dadurch einen authentischen Einblick in den Studienalltag und das breite Spektrum der Physik erhielten. Dies half ihnen, eine informierte Entscheidung über ein mögliches Physikstudium zu treffen, sowohl für als möglicherweise auch gegen ein solches Studium... :) Insgesamt bot der Tag eine inspirierende und aufschlussreiche Erfahrung, die den Teilnehmenden half, ihre akademischen und beruflichen Interessen besser zu verstehen und zu formen.