Beste Vorleserin am Gymnasium Weingarten gewählt

Am Gymnasium Weingarten ist der bundesweite Vorlesewettbewerb veranstaltet worden. Für sechs Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 6 ging es darum, sich für das Finale des Regierungspräsidiums zu qualifizieren.

In der Mensa der Schule trafen sich sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Klassenkameraden und -kameradinnen zum Lesen und Zuhören. Aus der 6a traten Elias Lotter und Amelie Mahl an, aus der 6b waren Alissa Schulte und Annika Jörg am Start und aus der 6c hatten sich Ailidh Conzelmann und Kristina Hartfiel qualifiziert. Jeder Teilnehmer hatte ca. 5 Minuten Zeit, um eine Passage aus seinem Buch zu lesen. Elias Lotter aus der 6a fing an. Er las das Buch „Geheimnis der Diva“ von den drei Fragezeichen vor.

Nach ihm war Kristina Hartfiel (6c) an der Reihe. Sie hatte das Buch „Ronja Räubertochter“ mitgebracht. Mit dem Buch „Die Knickerbockerbande“ war Amelie Mahl (6a) die Dritte. Ailidh Conzelmann (6c) war die Vierte mit dem Text „Ein Mädchen namens Willow“. Nach Ailidh war Alissa Schulte (6b) dran. Sie las aus dem Buch „Flora Butterblew“ vor. Den Schluss machte Annika Jörg mit ihrem Buch „2. Stunde Stromausfall“. Jeder bekam vom Publikum einen tosenden Applaus.

In das schulische Finale kamen schließlich Amelie Mahl (6a), Annika Jörg (6b) und Ailidh Conzelmann (6c). Im Finale war ein Buch vorgegeben, nämlich „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“. Annika Jörg (6b) fing im Buch einfach ganz vorne an zu lesen. Ailidh Conzelmann (6c) las da weiter, wo Annika aufgehört hatte. Amelie Mahl (6a) machte den Abschluss.

Am Ende entschied sich die Jury – bestehend aus den Lehrkräften Frau Störk, Frau Margosch, Herr Schreiner und Herr Kock – einstimmig für Ailidh Conzelmann, die nächstes Jahr zum Finale des Regierungspräsidiums fahren darf.

Von Niklas Kern