Gymnasium Weingarten meets UNO in Genf

Der Leiter der politischen Abteilung des Teams für Menschenrechte und Humanitäre Interventionen der Deutschen Vertretung in der UNO in Genf, Felix Kroll, unterhielt sich per Videokonferenz mit der Klasse 10a im Gemeinschaftskundeunterricht. Bereits zum zweiten Mal konnte die Klasse ein Exklusivinterview mit einem so hochrangigen Vertreter aus dem Auswärtigen Amt führen (letztes Schuljahr: Cyberkriminalität). Die Klasse stellte Fragen wie z.B. inwiefern der humanitäre Einsatz der UNO in Libyen ein Erfolg war; inwiefern ein UNO Einsatz im Nahostkrieg wahrscheinlich wird oder inwiefern der Menschenrechtsrat tatsächlich Menschenrechte schützen kann.  Herr Kroll gab uns nicht nur einen tieferen Einblick in die Weltpolitik und die UNO, sondern erzählte uns auch von seinen bisherigen diplomatischen Einsätzen in Afghanistan und Mali. Vielen Dank an Herrn Kroll, der uns auch im nächsten Halbjahr wieder besuchen wird.