Dreiwöchiges Orientierungspraktikum

Ein Orientierungstest und ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum sind verpflichtender Bestandteil Ihres Lehramtsstudiums für Gymnasien in Baden- Württemberg. Das Orientierungspraktikum wird im Bachelorstudiengang absolviert.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Orientierungspraktikum nicht an der Schule absolvieren, die Sie selbst besucht haben.

Das Gymnasium Weingarten bietet Plätze für das Orientierungspraktikum in mehreren Zeiträumen an. Diese finden Sie auf dem Onlineportal bei der Anmeldung zu einem Orientierungspraktikum (siehe unten).

Während Ihres Praktikums werden Sie von Ihrer Hochschule theoriegeleitet begleitet und von mir als Ausbildungslehrer betreut.

Sie erhalten nicht nur Einblick in das Unterrichtswesen, sondern in das gesamte Schulleben.

Informationen über das Orientierungspraktikum erhalten Sie hier: www.orientierungspraktikum-bw.de

Dort erfolgt auch die Anmeldung für das Orientierungspraktikum.

Weingarten, im Winter 2023/2024           Dietmar Schlecht, Ausbildungslehrer