Offenes Ganztagesangebot

Wir sind ein Gymnasium mit offenem Ganztagesangebot. Dies bedeutet, dass es einzelne Betreuungsangebote außerhalb des Klassenstundenplans gibt, die alle freiwillig und obendrein kostenlos sind. Über diese Angebote wollen wir Sie hier informieren.

Um besser planen zu können, bitten wir Sie zu Schuljahresbeginn um eine Anmeldung, ob und an welchen Tagen Ihr Kind unsere Angebote wahrnehmen will. Grundsätzlich gehen wir dann aber von regelmäßiger Anwesenheit aus. Eine Gesamtabmeldung ist jederzeit möglich.

Die Betreuungsangebote richten sich an die Kl. 5 – 7. Die Erfahrung zeigt, dass die Schüler mit wachsendem Alter Wert auf die eigenständige Gestaltung ihrer Freiräume legen.

Betreute Lernzeit für Schüler*innen

der Klassen 5 - 7

Jeden Montag bis Donnerstag von 13.45 Uhr bis 15.20 Uhr ist eine betreute „Lernzeit“ für die Klassenstufen 5-7 eingerichtet. Die betreuenden Lehrer*innen kontrollieren Hausaufgaben, helfen bei Fragen und unterstützen die Schüler*innen beim Lernen. Zur besseren Differenzierung und Förderung stehen der Lehrkraft Schüler*innen der Kursstufe als pädagogische Assistent*innen zur Seite.

An/Abmeldungen sind jeweils zum Halbjahr möglich.

Mensa-Bus-Stopp für Schüler*innen der Klasse 5

Von Montag bis Donnerstag bieten wir von 12.45 Uhr - 13.35 Uhr den Mensa-Bus-Stopp an. Jeweils zwei/drei Schüler*innen unserer Kursstufe bilden zusammen mit einer überschaubaren Gruppe an 5./6.-Klässlern eine Tischgemeinschaft.

Man trifft sich nach der 6. Stunde und besucht dann gemeinsam die Mensa zum Essen. Wenn alle fertig gegessen haben, kann man drinnen oder draußen spielen, gute Gespräche führen oder sich einfach ausruhen und entspannen.

An/Abmeldungen sind zu jeden Ferien möglich.

Offener Spieletreff

Der offene Spieletreff in den Räumen der Schulsozialarbeit (Brechenmacherstraße 17) bietet die Gelegenheit, über die Mittagszeit verschiedene Gesellschafts- und Bewegungsspiele auszuleihen. Geleitet wird dieser Treff von der Schulsozialarbeit. Die Öffnungszeiten sind Montag – Donnerstag jeweils ab der 6. Stunde bis 13.50 Uhr.

Betreuungsband

Unsere Nachmittagsbetreuung für die Klassen 5 bis 7 setzt sich aus einer Dreiteilung aus klassischer Lernzeit, Förderangeboten und AG-Angeboten zusammen.  Die Anmeldung für Schüler, der unteren Klassenstufe, die die Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen erfolgt über den Klassenlehrer bzw. das Sekretariat.

Ab Klasse 8 erfolgt die Anmeldung selbstständig beim Lehrer.

Hier sehen Sie das Mittagsband für das Schuljahr 2021/22: