Vorstellung des Gymnasiums Weingarten

Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens

Wir wollen für unsere Schülerinnen und Schüler ein von Wertschätzung und Respekt geprägtes Lernklima, in dem sie sich bestmöglich entfalten können. Dazu gehört für uns auch ein Sozialpraktikum in der 9. Klasse, eine schülernahe Berufs- und Studienorientierung in den Klassen 9 bis 12 oder auch außerunterrichtliche Veranstaltungen wie

• Schüleraustauschprogramme

• Fachexkursionen und Erkundungen

• Sportveranstaltungen

• Studien- und Theaterfahrten

Zu unseren Förder- und Betreuungsangeboten gehören:

• Lernwerkstatt in Deutsch und Fremdsprachen (Kl. 7 - 10)

• Unterstützungsprogramm „Groß für Klein“ in Kl. 5 und 6

• Mittagspausenbetreuung durch geschulte Oberstufenschüler*innen
  • von Lehrern betreute Lernzeit an den unterrichtsfreien Nachmittagen (KI. 5 - 7) bis 15.30 Uhr (außer freitags)

Schüler übernehmen Verantwortung

Unsere älteren Schüler übernehmen Verantwortung für die jüngeren, zum Beispiel als Mensa-Begleiter, Schülermentoren, Sportmentoren, Sanis oder pädagogische Assistenten.

Miteinander

Am Gymnasium Weingarten sind wir stolz auf unser Miteinander von ALLEN am Schulleben Beteiligten. Eltern können sich im Arbeitskreis "Elternmitwirkung" einbringen, der zum Beispiel jedes Jahr einen "Abend des Miteinander" organisiert: Eltern, Schüler und Lehrkräfte treffen sich, reden gemeinsam über ein aktuelles Erziehungsthema und essen dann gemeinsam.

Engagement für Weingarten

Das Gymnasium Weingarten engagiert sich für Weingarten. Unsere Schüler sind aktiv im Jugendgemeinderat. Die Fachschaft Französisch hält die Partnerschaft mit Bron aufrecht. Außerdem sind unsere Trommler und viele weitere Aktive natürlich beim Welfenfest dabei. - und die Narren sind gern gesehene Gäste am Gumpigen Donnerstag.

Gemeinsam aktiv

Wir haben unzählige AGs: von Jonglage bis Turnen, von Schülerzeitung bis Theater oder Innenhofgestaltung. Hier findet jeder was! Und übrigens: unsere Robotics-AG war 2019 sogar Vize-Europameister!

Robotics-Ag -Weltklasse

Begabtenförderung auf höchstem Niveau. Unsere Robotics-AG  erreicht regelmäßig Spitzenplätze bei deutschen Meisterschaften. Unsere größten Erfolge sind ein dritter Platz bei der Robotics-Weltmeisterschaft und die Vize-Europameisterschaft 2019.

Schon in Klasse 5 legen wir die Grundlage für die Förderung von technischem Interesse. Unsere Technik-AG Klasse 5 startet jedes Jahr groß durch.