Schüleraustausch zwischen den Partnerschulen "Ytzhak Rabin" in Nahariya (Israel), dem Gymnasium Weingarten und dem Welfen-Gymnasium Ravensburg

Seit 1991 startet der Israelaustausch alle zwei Jahre in eine neue Runde. Schüler*innen der Klasse 9 und 10 können sich bewerben um einen Platz bei diesem ganz besonderen Austauschprogramm. Beteiligt sind zwei deutsche Schulen (Welfengymnasium und Gymnasium Weingarten) und unsere Partnerschule in Naharija, die Amal Comprehensive High School „Ytzhak Rabin“.

In einem Seminar treffen sich die Jugendlichen ca. einmal im Monat und bereiten sich auf ihren Gast vor; lernen Wichtiges über die Kultur, Religion und Lebensweise ihrer Austauschpartnerinnen, aber auch über die politische Entstehung des Staates Israel und seine Geschichte sowie die Geographie des Landes. Auch die Geschichte Deutschland spielt eine Rolle und die Bedeutung dieses Austausches angesichts der gemeinsamen Vergangenheit. Je nach Gruppe werden die Schwerpunkte nach den Interessen der Teilnehmer*innen gewichtet.

Unsere Gäste holen wir gemeinsam am Flughafen ab und verbringen knappe zwei Wochen gemeinsam mit ihnen in Oberschwaben.

Ein halbes Jahr später erfolgt dann (bei sicherer Einreisesituation) der Gegenbesuch. Nun leben die deutschen Schüler*innen bei ihren Gastfamilien und erkunden das Heilige Land gemeinsam mit ihren Begleitlehrerinnen. Neben einem Aufenthalt in Jerusalem besuchen wir u.a. den See Genezareth, reisen in die Wüste und lassen uns auch im Toten Meer treiben. Unsere Partnerstadt Naharija liegt direkt am Mittelmeer, ebenso wie Haifa und Akko, die wir ebenfalls besichtigen.

Durch die persönliche Begegnung wächst ein tieferes Verständnis für einander und Vorurteile oder Berührungsängste werden abgebaut. Dieser Austausch bietet die Möglichkeit, dass sich junge Menschen unterschiedlicher Kulturen kennenlernen und so eine Beitrag leisten zur Völkerverständigung und Versöhnung zwischen Deutschen und Juden.